Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Brandbekämpfung Christian Hummer

Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren aus Speichersdorf, Kemnath, Wirbenz und Kirchenlaibach zu einem brennenden Zimmer in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollten sich noch Personen im Haus befinden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte bereits eine Rauchentwicklung aus einer der Wohnungen wahrgenommen werden. Eine weitere Erkundung ergab, dass die betroffene Wohnung, sowie das Treppenhaus bereits vollständig verraucht waren. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten.

Ein eingesetzter Atemschutztrupp der Feuerwehr Speichersdorf konnte den Brandherd sehr schnell in der Küche der betroffenen Wohnung lokalisiert werden. Um den Bedarf an Löschwasser in der Wohnung so gering wie möglich zu halten, wurde der brennende E-Herd zum Ablöschen ins Freie gebracht.

Im weiteren Verlauf wurden noch zwei Reptilien lebend aus der Wohnung gerettet.

Die Feuerwehr Kirchenlaibach übernahm mit dem Mehrzweckfahrzeug die Einsatzdokumentation, und unterstützte den Einsatzleiter und Kommandanten der Feuerwehr Speichersdorf, Volker Hammon. Des weiteren stellten wir zwei Atemschutz-Sicherungstrupps.

Bericht: Christian Hummer, FF Kirchenlaibach / FF Speichersdorf
Bilder: Max Götz, FF Kirchenlaibach