Wohnungsbrand in Kirchenlaibach

Brandbekämpfung

Am Montag, den 06.01.2020 wurden wir um 14:53 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Person in Gefahr alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnten wir mit beiden Fahrzeugen ausrücken, da wir aufgrund unserer Generalversammlung bereits im Schulungsraum waren. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir sehen wie der Rauch aus dem Fenster des Obergeschosses drückte. Sofort begann der erste Trupp mit schwerem Atemschutz mit der Personensuche im Obergeschoss und konnten die Person aus dem Haus bergen.

Kurze Zeit später trafen auch die Kollegen aus Speichersdorf ein, die sich gleich mit schwerem Atemschutz vor dem Gebäude bereitstellten und gleichzeitig eine Wasserversorgung aufbauten. Nach etwa 45 Minuten hatten wir das Feuer unter Kontrolle. Weitere Kräfte aus Zeulenreuth, Seybothenreuth, Weidenberg und Bayreuth mit dem Gerätewagen Atemschutz wurden mit alarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden aus Speichersdorf haben wir ein beheiztes Zelt und warme Getränke für die Einsatzkräfte organisiert. Unseren verletzten Kameraden geht es gut. Sie konnten nach kurzem Aufenthalt das Klinikum Bayreuth wieder verlassen. Wir waren mit 27 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 22 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Zurück