Löschzugübung zum Thema "lange Schlauchstrecke"

Übung Thomas Hartmann

Am 09.05.2017 trafen sich die Feuerwehren Kirchenlaibach, Speichersdorf und Zeulenreuth zu einer Löschzugübung zum Thema "lange Schlauchstrecke". Da der Rohrdurchlass unter der B22 im Zuge des Ausbaus mit einer Einfädelspur verlängert wurde, wollte man bei dieser Übung die Wasserförderstrecke vom Löschweiher Kirchenlaibach zum Löschweiher Zeulenreuth testen. Nach kurzer Vorbesprechung wurden die Aufgaben wie folgt verteilt:

Speichersdorf 56/1 - Gerätewagen-Logistik: Wasserentnahme mit der TS 16 am Gemeindeweiher Kirchenlaibach
Kirchenlaibach 42/1: Förderstrecke von der TS 16 zum südlichen Anschluss Rohrdurchlass mit Setzen v. Verteiler
Zeulenreuth 45/1: Förderstrecke von nördlichen Rohrdurchlass bis zur TS 8-Verstärkerpumpe
Speichersdorf 40/1: Förderstrecke von Verstärkerpumpe zum Speichersdorf 21/1
Speichersdorf 21/1: Strahlrohrstrecke um dem Gemeindeweiher Zeulenreuth

Bereits nach 8 Minuten war Wasser vom Gemeindeweiher Kirchenlaibach am Speichersdorf 21/1 angekommen und die Übung konnte als Erfolg bezeichnet werden.

<iframe width="853" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/FU485WqTq3c?rel=0?ecver=1" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Video: Roland Spiersch - internetagentur spiersch.com