Vereinsnachrichten Christian Hummer

„Endlich konnten wir 2023 wieder ein normales Jahr planen und feiern“, so Feuerwehrvorstand Jürgen Kaufmann. Zudem trägt auf Aktivenebene und im Nachwuchsbereich die Zusammenarbeit mit anderen Ortsteilwehren immer mehr Früchte.
Mit starken Abordnungen war der 137 Mitglieder zählende Feuerwehrverein bei der Christbaumversteigerung Plössen, beim Heringsessen und Florianstag in Speichersdorf, bei der Fronleichnamsprozession sowie beim Jubiläum der Soldatenkameradschaft Ramlesreuth und den Ortsteilkirchweihen dabei. Mit Erfolg und großer Ressonanz organisiert wurde ein vereinsinterner Preisschafkopf, das Maibaumaufstellen, die Vatertagswanderung, das Johannisfeuer und das Dorffest.  Am 8. Juli besuchten wir die Kameraden in Windischenlaibach anlässlich ihrer Kirwa und am ersten Septemberwochenende gingen wir zum Krenfleischessen auf die Zeulenreuther Kira. Mitgestaltet wurde der Volkstrauertag und der Weihnachtsmarkt am Dorfplatz
Vor allem auf Aktivenebene und beim Feuerwehrnachwuchs wächst allmählich zusammen, was zusammengehört, wie die Berichte des Kommandanten, der Jugend- und Kinderfeuerwehr zeigten. 40 Aktive, darunter drei Frauen und sieben Doppelmitglieder aus Plössen, Zeulenreuth, Windischenlaibach, führen Kommandant Christian Hummer und sein Stellvertreter Martin Heier. 26 mal mußten sie ausrücken, darunter zu zehn Brandeinsätzen und einem ABC-Einsatz. In 60 Ausbildungsübungen, darunter Atemschutzübungen in Speichersdorf sowie Drohnenübungen, wurde das Einsatzgeschehen trainiert. Die Leistungsfähigkeit wurde bei der Leistungsprüfung „Wasser“ unter Beweis gestellt. Bei der Beschaffung lag neben Verbesserung der Ausrüstung der Fokus auf dem neuen Mehrzweckfahrzeug. Zuverlässig funktioniert die seit Februar ausgerollte digitale Alarmierung, so Hummer. Auch die Sirene wurde auf digitale Alarmierung umgebaut. Der Probealarm erfolgt am dritten Samstag im Monat, nicht am vierten Samstag im Monat. Mit Sirene, digitaler und analoger Alarmierung, Meldeempfänger und App FF-Agent stehen nun vier Wege der Alarmierung zur Verfügung.
Die Jugendfeuerwehr kann 2024 auf 50 Jahre ihres Bestehens zurückblicken. Anläßlich des Jubiläums wird am 8. Juni der Jugendleistungsmarsch der Inspektion IV in Kirchenlaibach ausgerichtet. Unter dem Motto „Helfen macht Laune“ betreuen Jugendwart Max Götz und Stellvertreter Wolfgang Schirmer aktuell fünf Jugendliche und ein Mädchen aus Windischenlaibach. Jugendsprecher sind Julian Schirmer und Luca Kunnert. Zwei Kinderfeuerwehrler rückten nach, ein Jugendlicher in die aktive Wehr auf. Organisiert wurden 46 Übungen. Mit Erfolg dabei war man beim Jugendleistungsmarsch, beim Wissenstest, der Deutschen Jugendleistungsspange und Jugendflamme. Ein großes Highlight war auch die gemeinsame Einsatzübung mit der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Ramlesreuth. 2024 ist im Unterkreis ein Jugendzeltlager mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Speichersdorf geplant.
Zehn Jungen und sieben Mädchen zählt die Kinderfeuerwehr. „Die Arbeit ist absolut lohnenswert“, , so Kinderfeuerwehrwart Nick Müller. Unter den 30 Veranstaltungen wurden 15 mal der Umgang mit Feuer, die Erste Hilfe und der Umgang mit Geräten geübt. Highlighst ware der Besuch der Atemschutzstrecke und die Kinderflamme.

„Ihr bereichert durch verschiedene gesellige Veranstaltungen wesentlich das Vereinsleben“, lobte Bürgermeister Christan Porsch. Durch den Nachwuchs sei die Zukunft gesichert. Das neue Einsatzabschnittsleiterfahrzeug wurde 2023 auf den Weg gebracht. Die Kosten 151750 Euro werden von Regierung und Landkreis mit 24000 Euro und vom Feuerwehrverein mit 2400 Euro bezuschusst. Die Lieferung ist für 31.3.2025 vorgesehen. Für das Fahrgestell fehlt noch der Aufbau.
„Die Zusammenarbeit der Ortsteilwehren ist einfach klasse und sucht im Kreisfeuerwehrverband seinesgleichen“, lobte Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt. „Gemeinsame Ausbildung, gemeinsame Leistungsprüfungen, gemeinsame Teilnahme an Wettbewerben - das ist hier etwas ganz Besonderes.“ Für 2024 kündigte sie zudem weitere Beschaffungen an, um für Herausforderungen wie Hochwasser, Starkregen, Vegetationsbrände Vorkehrungen zu treffen. „Es macht mich stolz, dass wir im Unterkreis 13 miteinander arbeiten und miteinander reden, und nicht übereinander“, so auch Kreisbrandmeister Jürgen Küffner. So sei man auch mit 23 Jugendlichen in drei Gruppen gemeinsam bei der Jugendleistungsspange angetreten und in einheitlichem Outfit aufgetreten.
Ein weiterer Meilenstein des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit sei ein gemeinsames Zeltlager mit Schwimmbadbesuch, das vom 28. bis 30. Juni auf dem ASV Sportgelände in Haidenaab stattfindet, kündigte Küffner an. Das neue Miteinander auch unter Jugendwehren habe sich bewährt. Man lerne sich kennen und teile die Arbeit auf.
Termine:
13.01. Christbaumversteigerung Plössen