Vereinsnachrichten Christian Hummer

Kirchenlaibach. Nur langsam kehrte im vergangenen Jahr bei den Brandschützern der Normalmodus ein. „Nach viel Corona auch zu Beginn des vergangenen Jahres gestalteten sich die Planungen schwierig, so dass erst zum Maibaumaufstellen bei schönem Wetter und guten Besucherzahlen richtig losgelegt werden konnte“, so Vorsitzender Jürgen Kaufmann.

142 Mitglieder, darunter 43 fördernde zählt die Feuerwehr. Der Vereinsvorsitzende schlug in seiner Rückschau dabei den Bogen von Florianstag und Fronleichnamsprozession über Vatertagswanderung und Johannisfeuer zum Zeulenreuther Krenfleischessen. Besucht wurden die Fahrzeugweihen Speichersdorf, Kirchenpingarten, Windischenlaibach und das Festwochenende der Feuerwehr Guttenthau. Mit der Soldatenkameradschaft wurde ein Grillanhänger angeschafft, das Bürgerfest und der Weihnachtsmarkt im Dorf mitgestaltet. Mit einem Fackelzug wurde am Volkstrauertag der gefallenen Kameraden gedacht. Im großen Heer an Helfern galt besonderer Dank Georg Hösl und der Familie Etterer für viel Hintergrundarbeit und maschinelle Unterstützung.

Mit acht Jugendlichen und 16 Kindern, darunter fünf Mädchen, verfügt die Wehr über eine fundierte Nachwuchsbasis, so die beiden Jugendwarte Max Götz und Wolfgang Schirmer. Im zweiten Halbjahr 2022 wurden 15 Präsenzübungen der Jugendfeuerwehr abgehalten. Zudem wurde erfolgreich an der Bayerischen Jugendleistungsspange und am Wissenstest teilgenommen. Am Bürgerfest und am Adventsmarkt unterstützten die Jugendlichen den Feuerwehrverein im Grillstand.

An der Spitze mit Nick Müller (Kinderfeuerwehrwart) wurden mit Rene Ramisch, Christopher Jungfer, Svenja Schraml, Christian Brendel, Johanna Pscherer und Kai Müller acht Übungen und Veranstaltungen für die Kinderfeuerwehr geplant und organisiert. Neben dem Besuch der Feuerwache in Bayreuth am Tag der offenen Tür war das Highlight des Jahres das zehnjährige Kinderfeuerwehrjubiläum mit einer Olympiade. 70 Kinder der Kinderfeuerwehren Emtmannsberg, Schnabelwaid, Neunkirchen, Speichersdorf und Weidenberg waren einen Tag lang zum olympischen Kräftevergleich auf einem eigens hierfür kreierten Spiel- und Wettkampfparcours eingeladen. Zum Jahresabschluss wurde eine Weihnachtsfeier für die Nachwuchsbrandschützer abgehalten.

42 Aktive, darunter drei Frauen und zehn Doppelmitglieder aus Plössen, Zeulenreuth, Windischenlaibach, führen Kommandant Christian Hummer und sein Stellvertreter Martin Heier.  Für das Team der 19 Atemschutzgeräteträger qualifizierte sich Jan Philip Kritzenthaler von der Feuerwehr Zeulenreuth. Aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wechselte Moritz Dierl.

Neben vielen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen sowie Aufräumaktionen, so Hummer war die Wehr im zweiten Halbjahr 2022 bei 15 Einsätzen gefordert. Sie wurde zu vier Verkehrsunfällen, fünf Bränden, zwei ABC-Einsätzen und vier Sicherheitswachen alarmiert. Viel Engagement wird in die Ausbildung investiert, wie das Übungspensum und die Leistungsprüfungen belegen. Zusätzlich zu den sieben Übungen trainieren die Atemschutzgeräteträger gemeinsam am ersten Dienstag im Monat mit den Kameraden aus Speichersdorf. 15 Aktive legten von Bronze bis Gold-Rot die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung ab. Der Gerätepark wurde ergänzt durch einen Notfallrucksack für das Mehrzweckfahrzeug, eine Wärmebildkamera übergeben (s. Bericht) und einen Kompaktwassersauger „Spechtenhauser“. Wie Hummer weiter berichtete, erfolgt die Alarmierung derzeit noch analog über Funkmeldeempfänger und Sirene. Die App FF-Agent löse Alarmierungen zuverlässig aus. Der SMS-Versand wurde im vergangenen Jahr eingestellt. Für März/April 2023 wurde von der Integrierten Leitstelle der Roll-Out der digitalen Meldeempfänger angekündigt. „Dies wird auch Zeit, da unsere jetzigen Meldeempfänger teilweise 30 Jahre alt oder älter sind und nach und nach ausfallen“, so der Aktiven-Chef.

Sein großer Dank galt stellvertretenden Kommandanten Martin Heier und den Gruppenführern, den Gerätewarten Nino Hartmann und Jannis Schirmer, sowie Atemschutzgerätewart Andreas Hummer. Die Jugendwarte Max Götz und Wolfgang Schirmer, sowie Kinderfeuerwehrwart Nick Müller mit ihrem Betreuer-Team seien die Garanten für qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit. Hummers Dank galt auch den Speichersdorfer Kollegen Volker Hammon und Christian Schwarzer für konstruktive Gespräche in der Zusammenarbeit.

Für zehn Jahre aktive Dienstzeit wurde Nino Hartmann und Jannis Schirmer mit dem Ärmelabzeichen geehrt. Wolfgang Glückschalt und Jörg Etterer wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bericht: Dr. Wolfgang Hübner
Bild: Roland Spiersch, Feuerwehr Kirchenlaibach