Großübung in der Inspektion 4

Aktiver Dienst Christian Schwarzer

Samstag, der 15.09.2007. Gegen 22:30 Uhr wurde der 3. Löschzug zur Unglückstelle (Bahnlinie Nürnberg - Kirchenlaibach) alamiert. Wir konnten nur bis zu einem Bereitstellungsplatz 850m vor der Unglückstelle anfahren. Von dort aus rückten zwei unserer Atemschutztrupps mit den Kameraden aus Speichersdorf zur Personenrettung und Brandbekämpfung an die Unglückstelle vor, ca. 30 Personen mussten mit teils schweren Verletzungen gerettet werden. Das benötigte Material wurde per Schienenplattformwagen zum Zug gebracht. Unser MZF wurde zur Koordination der Tanklöschfahrzeuge bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Das Wasser musste über zwei Schlauchleitungen jeweils 850m zum Brand gefördert werden.

Es waren insgesamt 15 Feuerwehren mit 280 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.

Zurück