Gasaustritt in Speichersdorfer Wohnhaus

Technische Hilfeleistung Christian Hummer

Am Freitag, den 23.12.2022, wurden wir gegen 14:00 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Speichersdorf, Kirchenpingarten, Tressau, Weidenberg und dem Rettungsdienst, sowie der Polizei zu einem Anwesen in Speichersdorf mit dem Alarmstichwort ABC 3 alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und ersten Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass in dem Gebäude eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration herrschte. Dies führte dazu, dass bei sieben Bewohnern, die sich zu diesem Zeitpunkt im Haus aufhielten, der Verdacht einer Kohlenmonoxidvergiftung bestand. Unter schwerem Atemschutz wurden die Bewohner gerettet und sofort an den Rettungsdienst übergeben. Ein Feuerwehrkamerad kam ebenfalls mit dem Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung in ein Krankenhaus. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern belüftet, um die Konzentration des Kohlenmonoxids zu senken, so dass es keine gesundheitsgefährdende Wirkung mehr mit sich bringen konnte.

Wir unterstützten beim Einsatz mit Atemschutzgeräteträgern, sowie den Einsatzleiter Volker Hammon bei der Einsatzdokumentation. Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Bericht: KBM Stephanie Bleuse & Christian Hummer, FF Kirchenlaibach
Bilder: Christopher Jungfer, FF Kirchenlaibach