14 Einsatzstellen nach Unwetter im Gemeindegebiet

Technische Hilfeleistung Max Götz

Am Dienstag, den 24.06.2021 wurden wir um 14:05 Uhr zusammen mit der Feuerwehr aus Windischenlaibach zu einem Einsatz Wasser im Keller, Stichwort THL1 nach Windischenlaibach alarmiert.

Im Minutentakt kamen immer mehr Einsätze in Kirchenlaibach hinzu. Nach kurzer Zeit wurden die Feuerwehren Speichersdorf und weitere Wehren aus der Gemeinde alarmiert. Später wurden auch noch die Löschzüge der Nachbargemeinden Weidenberg, Creußen, Seybothenreuth sowie der Löschzug Frankenpfalz nachalamiert. Im Gemeindegebiet hat es innerhalb von 20 Minuten mehr 50 Liter pro Quadratmeter geregnet. Am Gerätehaus Speichersdorf wurde die Einsatzleitung eingerichtet und der Speichersdorfer Kommandant Volker Hammon wurde vom EALF der Feuerwehr Benk und von Kreisbrandrat Herrmann Schreck, der Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und zahlreichen weiteren Kreisbrandmeistern unterstützt. Unsere Wehr hatte in Summe 14 Einsatzstellen abzuarbeiten. Nach über sechs Stunden konnten wir zurück zum Gerätehaus, um unsere Fahrzeuge zu reinigen und wieder einsatzbereit zu machen. Wir waren mit 18 Kameraden im Einsatz.