10 Jahre Kinderfeuerwehr Kirchenlaibach

Kinder- und Jugendfeuerwehr Max Götz

Am Samstag, den 21.05.2022, feierten wir das 10-jährige Gründungsjubiläum unserer Kinderfeuerwehr. Aus diesem Grund fand an diesem Tag die Kinderfeuerwehrolympiade für alle Kinderfeuerwehren der Kreisbrandinspektion IV des Landkreises Bayreuth statt.

Unserer Einladung waren ca. 70 Kinder aus 5 Feuerwehren gefolgt. Bei schönem Wetter konnten wir um 14 Uhr mit der Begrüßung unserer Gäste beginnen. Neben den anwesenden Mitgliedern der Kinderfeuerwehren und deren Betreuern, waren dies der 1. Bürgermeister und Schirmherr Christian Porsch, die Gemeinderäte Gerd Zetlmeisl, Hans Schmid und Karl-Heinz Sehnke (unser ehemaliger Kreisbrandmeister). Von der Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth konnten Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und Kreisbrandmeister Jürgen Küffner begrüßt werden. Ebenso konnten wir die Kinderfeuerwehrbeauftragte der Inspektion IV Christina Jäger bei uns willkommen heißen.

Jugendwart Max Götz und Kinderfeuerwehrwart Nick Müller gaben anschließend einen kurzen Rückblick über die vergangenen 10 Jahre der Kinderfeuerwehr und bedankten sich bei allen Helferinnen und Helfern der letzten Jahre, denn ohne sie wäre vieles erst gar nicht möglich gewesen. Im Anschluss begrüßte unser Schirmherr 1. Bürgermeister Christian und Porsch und Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt die Anwesenden.

Nick Müller gab einen kurzen Überblick über die zu absolvierenden 6 Stationen der Olympiade.

Station 1:
Wassertransport mit einer Schaufel über einen Hindernisparcours

Station 2:
Zielwurf mit Gummistiefeln

Station 3:
Eierlauf über Hindernisse mit einem Strahlrohr (es musste ein Tennisball auf dem Strahlrohr getragen werden)

Station 4:
Spritzenhaus (mit Hilfe eines DM-Strahlrohres musste das brennende Haus gelöscht werden)

Station 5:
Schubkarrenrennen (Transport des Teampartners (Schubkarre) über eine ca. 5 m lange Strecke)

Station 6:
Zielspritzen (hier mussten Teelichter mit Hilfe einer Wasserspritzpistole gelöscht werden.

Nun war es endlich so weit, und es konnte der Startschuss für die Olympiade gegeben werden. Mit sichtlich großem Spaß erledigten alle Kinder die einzelnen Stationen. Zum Zeitvertreib zwischen den einzelnen Stationen hatten wir noch eine Hüpfburg, sowie einen sog. „heißen Draht“ aufgebaut.

Zu den Teams der Kinderfeuerwehren mischte sich noch ein weiteres Team bestehend aus 1. Bürgermeister Christian Porsch, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, Kreisbrandmeister Jürgen Küffner und Kinderfeuerwehrbeauftragte Christina Jäger. Sie erkundeten ebenfalls die einzelnen Stationen als aktive Teilnehmer. Vielen Dank an dieser Stelle an Euch, dass ihr diesen Spaß mitgemacht habt.

Nach gut 2 Stunden konnten wir die Siegerehrung durchführen. Natürlich wurden alle Teilnehmer aus den Feuerwehren Emtmannsberg, Neunkirchen, Weidenberg, Schnabelwaid und Speichersdorf, sowie die Teilnehmer unserer eigenen Kinderfeuerwehr zu Siegern ausgezeichnet.

Besonders Bedanken möchten wir uns bei allen Gönnern, und vor allem bei allen Helferinnen und Helfern, ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar gewesen. Vielen Dank!

Bilder: Max Götz, Jannis Schirmer, Wolfgang Hüber