Kinder- und Jugendfeuerwehr Kirchenlaibach

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Kirchenlaibach verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern. Die Kinderfeuerwehr führt Kinder zwischen 7 und 12 Jahren spielerisch auf die Jugendfeuerwehr heran und vermittelt die Grundsätze der Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. In der Jugendfeuerwehr werden Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren gezielt auf die aktive Mannschaft vorbereitet. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der allgemeinen Jugendarbeit sind Wettkämpfe Teil des Ausbildungsplans. Gerade die Wettkämpfe im Jugendbereich haben in Kirchenlaibach Tradition, da der erste Jugendleistungsmarsch 1976 in Kirchenlaibach stattfand.

Neben dem Erlernen von feuerwehrtechnischem Wissen werden auch Kompetenzen wie Teamgeist, Kameradschaft und die Übernahme von Verantwortung ausgebildet und gefördert. Haben die Jugendlichen die Grundausbildung der Feuerwehr, die Truppmannausbildung, abgeschlossen, können sie ab dem 16. Lebensjahr an der Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" und an Einsätzen teilnehmen. Hier werden sie außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone oder in der eigenen Einsatzzentrale eingesetzt.

Unsere Kinderfeuerwehr besteht derzeit aus 14 Kindern.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 7 Jungen und wird von unseren beiden Jugendwarten betreut und ausgebildet.

Solltest auch Du Lust und Interesse an der Feuerwehr haben, schau doch einfach zu einer unserer Übungen vorbei oder melde Dich einfach bei uns Jugendwarten:

Max Götz und Wolfgang Schirmer

Wir freuen uns auf Euch!